Parigger, Harald:  Das Zeitalter der Kreuzzüge                                      LI / HG

Eine packende Erzählung aus der Zeit des Mittelalters. Sachteile geben wichtige Informationen. Erläutert werden die Beweggründe der Menschen und der Drahtzieher der Kreuzzüge.

Ab 10 Jahren


Venzke, Andreas:  Schiller und die Freiheit des Geistes                        LI / HG

Aus der Ich-Perspektive wird das Leben und Werk von Schiller erzählt. Sachteile liefern Hintergrundinformationen. Das Buch ist durch Bilder aufgelockert.

Ab 10 Jahren


Arthus-Bertrand, Yann :  Wie geht’s dir Welt und was ist morgen?   LI / HG

Wie geht es unserer Erde? Werden wir in Zukunft alle satt? Was muss passieren, damit wir alle friedlich zusammenleben können?

In diesem Buch erfährt man, wie man sich selbst aktiv für eine lebenswerte Zukunft einsetzen kann. Mit wunderbaren Bilder von Yann Arthus-Bertrand.

Ab 10 Jahren


Terry, Teri:  Infiziert                                                                               LI / HG

Unaufhaltsam schleicht sich der Tod von Haus zu Haus, von Stadt zu Stadt und selbst wenn er dich verschont, wirst du nie wieder sein, wie zuvor.
Shay ist schockiert, als sie die 12-jährige Callie auf einer Vermisstenanzeige wiedererkennt. Vor über einem Jahr ist sie dem Mädchen begegnet und dabei offenbar Zeugin einer Entführung geworden. Zusammen mit Callies Halbbruder Kai macht sie sich auf die Suche – nicht ahnend, welche Katastrophe bereits auf das ganze Land zurollt. Denn Callie wurde nicht nur entführt, sondern als Forschungsobjekt missbraucht. Und der Erreger, mit dem das Mädchen infiziert wurde, breitet sich nun in Großbritannien aus. Als auch Shay plötzlich Symptome der tödlichen Krankheit zeigt, beginnt für sie und Kai ein Wettlauf gegen die Zeit …                                   Ab 14 Jahren


Seidel, Jürgen: Das Mädchen mit dem Löwenherz                                LI / HG

 Als die 13-jährige Anna das erst Mal ins Visier der Mächtigen gerät, weiß sie nichts von den Kämpfen, die die katholische Kirche und die Anhänger Martin Luthers zu jener Zeit ausfechten. Doch Anna ist ein hochbegabtes Waisenmädchen, das über ein absolutes Gedächtnis verfügt, was Geschriebenes angeht. Ein der Reformation zugeneigter katholischer Würdenträger erkennt ihre Begabung. Fortan setzt er sie als Junge verkleidet als Spionin in eigener Sache ein, die den Klerus belastende Dokumente unters Volk bringt. Doch es dauert nicht lange, bis die katholische Kirche ihr auf die Spur kommt und Anna sich inmitten von Intrigen und Verbrechen wiederfindet. Jetzt, so denkt sie, kann ihr nur noch einer helfen: Martin Luther!
Ab 12 Jahren


Downham, Jenny:  Obwohl es dir das Herz zerreisst                             LI / HG

Jahrelang hat Caroline ihrer 17-jährigen Tochter Katie die Großmutter vorenthalten. Zu viele Verletzungen, zu viele böse Worte waren zwischen den beiden gefallen. Doch nun taucht die alte Dame unvermittelt wieder in ihrem Leben auf … und erinnert sich an fast nichts mehr: Mary leidet an Demenz. Was für Caroline einem Albtraum gleicht, weckt in Katie neue Hoffnung. Sie freundet sich mit ihrer Großmutter an und fügt in deren lichten Momenten wie bei einem Puzzlespiel ihre Familiengeschichte zusammen. Noch ahnt Katie nicht, was sie damit ins Rollen bringt. Es wird ein Sommer werden, der alles verändert.

Ab 14 Jahren